Stromberg, im Februar 2009

Eigentlich beginnt unsere Motorradreise durch Norwegen - zumindest gedanklich - schon im Juni 1993: Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und trafen auf einer Fähre eine schweizer Familie, die mit zwei Motorrädern unterwegs war. Papa und Tochter und viel Campinggepäck auf einer Honda Goldwing, Mama und Sohn und auch nicht wenig Gepäck ebenfalls auf einem Motorrad grösseren Kalibers.
Was für ein Urlaub, den die Vier da machten !
Obwohl wir beide zu diesem Zeitpunkt noch keinen Motorradführerschein hatten, faszinierte uns diese Art, Norwegen zu entdecken. Gut 13 Jahre später - mittlerweile beide mit der nötigen Fahrerlaubnis ausgestattet - keimte der Traum vom Motorradurlaub in Norwegen wieder auf. Zur "Probe" absolvierten wir vom 28.07.06 bis 30.07.06 ein "Norge-Trainingslager" am Rande der luxemburger Ardennen ...

Leider lassen sich bekanntermassen Familie, Beruf und Kontostand nicht immer unter einen Hut bringen und so dauerte es bis Anfang 2009, bis wir uns konkret entschlossen, die Norwegen-Tour für 2010 zu planen. Und so sitzen wir nun über Reiseführern, Landkarten und zahlreichen Reiseberichten aus dem Internet und träumen von "unserer" Motorradtour durch Norwegen ...


Stromberg, im März 2009

Am Samstag, den 14.03.09, hat Didi eine nigel-nagel-neue Honda


übernommen, meine Honda NT 700 VA 08


wurde auch erst am 06.06.08 zugelassen, so dass wir fahrzeugtechnisch für die Norwegen-Reise bestens gerüstet sein sollten ...


Stromberg, am 07.06.2009

Am Wochenende hat Didi seinen "grossen" Bruder in Stromberg besucht, da wir nochmal gemeinsam fahren wollten (aufgrund der Entfernung zwischen Stromberg und Haan haben wir ja nicht so oft Gelegenheit dazu). Also haben wir heute von Stromberg aus eine kleine "Trainingstour" durch die Eifel gemacht, um uns für Norwegen "warm" zu fahren. Diese Tour hatte es denn auch in sich: Regen, Kälte, nasse Strassen - aber trotzdem beste Stimmung, kein Gemecker und keine Unzufriedenheiten. Beste Ausgangslage also für die Widrigkeiten, die uns in Norwegen erwarten (könnten)...


Stromberg, am 06.09.2009

Heute hat mich der Bastlertrieb gepackt: Ich habe an der Deauville eine 12-Volt-Steckdose sowie einen Halter für die Videokamera montiert. Ein 220-Volt-Konverter mit 150 Watt Leistung ist ebenfalls bestellt, so dass die gewohnte 220-Volt-Stromversorgung auch während der Fahrt gewährleistet ist (Akkus und Handy laden !).


Haan, am 02.12.2009

Allmählich wird es ernst und die Planungen nehmen Gestalt an:
Am 01.12.09 hat Didi die Fähre nach Norwegen gebucht. Am 28.05.2010 geht es um 11:45 Uhr mit der "Fjord Cat" von Hirtshals (Dänemark)

in nur 2 Std. 15 min. hinüber nach Kristiansand in Norwegen.
Also werden wir am Donnerstag, den 27.05.2010 mit dem Auto und den beiden Moppeds auf dem Anhänger in die Nähe von Schleswig starten, wo wir Auto und Anhänger für die Dauer der Tour unterstellen. Am Freitag, den 28.05.2010 wird es sicht verhindern lassen, frühmorgens aufzubrechen, denn von Schleswig aus liegen ca. 400 km Autobahn vor uns. Schliesslich wollen wir ja rechtzeitig in Hirtshals ankommen und einchecken.

Nachdem nun zumindest die Fähre nach Norwegen gebucht und bestätigt ist, werden wir uns allmählich mal Gedanken machen, was an Gepäck / Ausrüstung / Equipment auf den Bikes unterzubringen ist. Da wir nach Möglichkeit in Hütten ("hytter") übernachten wollen, sind die Schlafsäcke in jedem Fall dabei. Für den Fall der Fälle werden wir aber auch ein geeignetes Zelt mitnehmen, so dass (zumindest für mich - ich kann auf hartem Boden nicht schlafen) die selbstaufblasende Isomatte ebenfalls ein "must have" ist.
Zwischenzeitlich ist der bereits erwähnte 220-Volt-Konverter eingetroffen (schnuckeliges, kleines Ding mit USB-Ladebuchse), der in jedem Fall auch die Reise antritt (zusammen verstaut mit DigiCam, Rauchwaren, Portemonnaie und Handy im genialen "Day Pack" von SW-Motech).

Für die Rückreise haben wir die Fähre von Oslo nach Kiel geplant (daher bleiben Auto & Anhänger ja in der Nähe von Schleswig) und eigentlich hatten wir geplant, am Freitag, den 11.06.2010 in Oslo an Bord zu gehen. Nun hat uns aber die freundliche Dame der Color Line mitgeteilt, dass ausgerechnet an dem Freitag keine Motorradplätze mehr frei sind. Also werden wir versuchen, für Samstag, den 12.06.2010 Plätze zu bekommen, damit wir Sonntag, den 13.06.2010 wieder in Kiel sind. Mal sehen, ob das klappt ...


Haan, am 04.12.2009

Es hat geplappt :-))))
Wir werden die Rückfahrt von Oslo nach Kiel am 12.06.2010 antreten und (hoffentlich) am 13.06.2010 wieder deutschen Boden unter den Füssen haben ...


Haan, am 14.12.2009

Der erste Campingplatz in Norwegen ist ausgeguckt:

Lindesnes Camping og Hytteutleie
Norwegens südlichster Campingplatz , ca. 56 km von Kristiansand

Wir werden dort eine Hütte reservieren, denn nach dem frühen Aufstehen und der doch etwas längeren Fahrt durch Dänemark werden wir wohl froh sein, unseren müden Knochen (und vor allem dem Allerwertesten) möglich früh eine Pause zu gönnen.


Haan, am 14.01.2010

Die Hütte auf dem Campingplatz Lindesnes Camping og Hytteutleie ist gebucht und per mail bestätigt:


Stromberg, am 07.02.2010

Heute habe ich mich mal ausgiebig mit unseren Fotos aus 2006 und 2009 beschäftigt und zwei kleine Videofilme daraus gemacht. Da ich zwischenzeitlich stolzer Besitzer einer digitalen Videokamera bin, möchte ich im Anschluss an unsere Tour eine DVD mit den Reiseeindrücken erstellen und so dienten die Fotos 2006 / 2009 als "Übungsobjekte" für das Erstellen von Videofilmen. Die Originalfilme sind natürlich mit passender Musik unterlegt, aus urheberrechtlichen Gründen zeige ich sie hier aber ohne Sound ;-) ...

Trainingslager 2006 © 2010 Klaus-Martin Buss
Rechtsklick auf das Rechteck und "Abspielen" wählen

 

Trainingstour 2009 © 2010 Klaus-Martin Buss
Rechtsklick auf das Rechteck und "Abspielen" wählen


Stromberg, am 07.03.2010

Das Label für die Video-DVD ist fertig:


Stromberg, am 23.04.2010

Bis heute stand unsere Tour wegen beruflicher Veränderungen meinerseits noch auf etwas wackeligen Beinen. Nun aber steht fest:
Wir werden definitiv am 27.05.2010 nach Norwegen aufbrechen *freufreufreu*


Haan, am 28.04.2010

Didi hat die Planung der Tour (Route & Campingplätze) abgeschlossen, eine Hütte auf dem letzten Campingplatz unserer Reise (Bogstad Camping in Oslo) ist reserviert:


Stromberg, am 19.05.2010

Bei meiner Deauville ist die 18.000'er-Inspektion fällig. Daher steht sie z.Zt. beim Händler meines Vertrauens und bekommt auch neue Reifen. Hoffentlich wird das Wetter über Pfingsten "biketauglich", so dass ich die Reifen noch ein wenig "einfahren" kann ...


Stromberg, am 21.05.2010

Die Deauville hat neue Puschen, frisches Öl und neue Bremsflüssigkeit, so dass sie eigentlich gut gerüstet sein sollte.
Aus reiner Neugier und Vorfreude habe ich mal bei wetter.com nachgeschaut, was uns witterungsmässig erwarten wird:


Lindesnes                               Stavanger                                      Bergen


Geiranger                                     Molde

Vielleicht haben wir Glück und können zumindest teilweise ohne Ganzkörperkondom, sprich Regenkombi fahren ...


Die geplante Route
              









Das Roadbook


Alle Bilder / Banner, soweit nicht anders gekennzeichnet © 2006 - 2010 Klaus-Martin Buss