Eigentlich
beginnt unsere Motorradreise durch Norwegen - zumindest gedanklich - schon
im Juni 1993: Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und trafen auf einer
Fähre eine schweizer Familie, die mit zwei Motorrädern unterwegs war. Papa
und Tochter und viel Campinggepäck auf einer Honda Goldwing, Mama und Sohn
und auch nicht wenig Gepäck ebenfalls auf einem Motorrad grösseren Kalibers.
Was für ein Urlaub, den die Vier da machten !
Obwohl wir beide zu diesem Zeitpunkt noch
keinen Motorradführerschein hatten, faszinierte uns diese Art, Norwegen zu
entdecken. Gut 13 Jahre später - mittlerweile beide mit der nötigen
Fahrerlaubnis ausgestattet - keimte der Traum vom Motorradurlaub in Norwegen
wieder auf. Zur "Probe" absolvierten wir vom 28.07.06 bis 30.07.06 ein "Norge-Trainingslager"
am Rande der luxemburger Ardennen ...
Leider lassen sich bekanntermassen Familie, Beruf und Kontostand nicht immer unter einen Hut bringen und so dauerte es bis Anfang 2009, bis wir uns konkret entschlossen, die Norwegen-Tour für 2010 zu planen. Und so sitzen wir nun über Reiseführern, Landkarten und zahlreichen Reiseberichten aus dem Internet und träumen von "unserer" Motorradtour durch Norwegen ...
Am Samstag, den 14.03.09, hat Didi eine nigel-nagel-neue Honda
übernommen, meine Honda NT 700 VA 08
wurde auch erst am 06.06.08 zugelassen, so dass wir fahrzeugtechnisch für die Norwegen-Reise bestens gerüstet sein sollten ...
Am Wochenende hat Didi seinen "grossen" Bruder in Stromberg besucht, da wir nochmal gemeinsam fahren wollten (aufgrund der Entfernung zwischen Stromberg und Haan haben wir ja nicht so oft Gelegenheit dazu). Also haben wir heute von Stromberg aus eine kleine "Trainingstour" durch die Eifel gemacht, um uns für Norwegen "warm" zu fahren. Diese Tour hatte es denn auch in sich: Regen, Kälte, nasse Strassen - aber trotzdem beste Stimmung, kein Gemecker und keine Unzufriedenheiten. Beste Ausgangslage also für die Widrigkeiten, die uns in Norwegen erwarten (könnten)...
Heute hat mich der Bastlertrieb gepackt: Ich habe an der Deauville eine 12-Volt-Steckdose sowie einen Halter für die Videokamera montiert. Ein 220-Volt-Konverter mit 150 Watt Leistung ist ebenfalls bestellt, so dass die gewohnte 220-Volt-Stromversorgung auch während der Fahrt gewährleistet ist (Akkus und Handy laden !).
Allmählich wird es
ernst und die Planungen nehmen Gestalt an:
Am 01.12.09 hat Didi die Fähre nach Norwegen gebucht. Am 28.05.2010 geht es
um 11:45 Uhr mit der "Fjord Cat" von Hirtshals (Dänemark)
in nur 2 Std. 15 min. hinüber nach
Kristiansand in Norwegen.
Also werden wir am Donnerstag, den 27.05.2010 mit dem Auto und den beiden
Moppeds auf dem Anhänger in die Nähe von Schleswig starten, wo wir Auto und
Anhänger für die Dauer der Tour unterstellen. Am Freitag, den 28.05.2010
wird es sicht verhindern lassen, frühmorgens aufzubrechen, denn von
Schleswig aus liegen ca. 400 km Autobahn vor uns. Schliesslich wollen wir ja
rechtzeitig in Hirtshals ankommen und einchecken.
Nachdem nun zumindest
die Fähre nach Norwegen gebucht und bestätigt ist, werden wir uns
allmählich mal Gedanken machen, was an Gepäck / Ausrüstung / Equipment auf
den Bikes unterzubringen ist. Da wir nach Möglichkeit in Hütten ("hytter")
übernachten wollen, sind die Schlafsäcke in jedem Fall dabei. Für den Fall
der Fälle werden wir aber auch ein geeignetes Zelt mitnehmen, so dass
(zumindest für mich - ich kann auf hartem Boden nicht schlafen) die
selbstaufblasende Isomatte ebenfalls ein "must have" ist.
Zwischenzeitlich ist der bereits erwähnte 220-Volt-Konverter eingetroffen
(schnuckeliges, kleines Ding mit USB-Ladebuchse), der in jedem Fall auch die
Reise antritt (zusammen verstaut mit DigiCam, Rauchwaren, Portemonnaie und
Handy im genialen "Day Pack" von SW-Motech).
Für die Rückreise haben wir die Fähre von Oslo nach Kiel geplant (daher bleiben Auto & Anhänger ja in der Nähe von Schleswig) und eigentlich hatten wir geplant, am Freitag, den 11.06.2010 in Oslo an Bord zu gehen. Nun hat uns aber die freundliche Dame der Color Line mitgeteilt, dass ausgerechnet an dem Freitag keine Motorradplätze mehr frei sind. Also werden wir versuchen, für Samstag, den 12.06.2010 Plätze zu bekommen, damit wir Sonntag, den 13.06.2010 wieder in Kiel sind. Mal sehen, ob das klappt ...
Es hat geplappt :-))))
Wir werden die Rückfahrt von Oslo nach Kiel am 12.06.2010 antreten und
(hoffentlich) am 13.06.2010 wieder deutschen Boden unter den Füssen haben
...
Der erste Campingplatz in Norwegen ist ausgeguckt:
Lindesnes
Camping og Hytteutleie
Norwegens südlichster
Campingplatz , ca. 56 km von Kristiansand
Wir werden dort eine Hütte reservieren, denn nach dem frühen Aufstehen und der doch etwas längeren Fahrt durch Dänemark werden wir wohl froh sein, unseren müden Knochen (und vor allem dem Allerwertesten) möglich früh eine Pause zu gönnen.
Die Hütte auf dem
Campingplatz
Lindesnes
Camping og Hytteutleie
ist gebucht und per
mail bestätigt:
Heute habe ich mich mal ausgiebig mit unseren Fotos aus 2006 und 2009 beschäftigt und zwei kleine Videofilme daraus gemacht. Da ich zwischenzeitlich stolzer Besitzer einer digitalen Videokamera bin, möchte ich im Anschluss an unsere Tour eine DVD mit den Reiseeindrücken erstellen und so dienten die Fotos 2006 / 2009 als "Übungsobjekte" für das Erstellen von Videofilmen. Die Originalfilme sind natürlich mit passender Musik unterlegt, aus urheberrechtlichen Gründen zeige ich sie hier aber ohne Sound ;-) ...
Trainingslager 2006
© 2010 Klaus-Martin Buss
Rechtsklick auf das Rechteck und
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Trainingstour 2009
© 2010 Klaus-Martin Buss
Rechtsklick auf das
Rechteck und "Abspielen" wählen
Das Label für die Video-DVD ist fertig:
Bis heute stand unsere
Tour wegen beruflicher Veränderungen meinerseits noch auf etwas wackeligen
Beinen. Nun aber steht fest:
Wir werden definitiv am
27.05.2010 nach Norwegen aufbrechen *freufreufreu*
Didi hat die Planung
der Tour (Route & Campingplätze) abgeschlossen, eine Hütte auf dem letzten
Campingplatz unserer Reise (Bogstad Camping in Oslo) ist reserviert:
Bei meiner Deauville ist die 18.000'er-Inspektion fällig. Daher steht sie z.Zt. beim Händler meines Vertrauens und bekommt auch neue Reifen. Hoffentlich wird das Wetter über Pfingsten "biketauglich", so dass ich die Reifen noch ein wenig "einfahren" kann ...
Die Deauville hat neue
Puschen, frisches Öl und neue Bremsflüssigkeit, so dass sie eigentlich gut
gerüstet sein sollte.
Aus reiner Neugier und Vorfreude habe ich mal bei wetter.com nachgeschaut,
was uns witterungsmässig erwarten wird:
Lindesnes
Stavanger
Bergen
Geiranger
Molde
Vielleicht haben wir Glück und
können zumindest teilweise ohne Ganzkörperkondom, sprich
Regenkombi fahren ...
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